PAST FORWARD III

O-Team: Die hängenden Gärten von Tschevengur

Die Nomaden des O-Teams finden sich in Berlin zusammen, um das Unmögliche möglich zu machen: Die hängenden Gärten von Tschevengur. 10, 9, 8, 7, 6 … Der Countdown startet, die Bombe wird gezündet, der Ist-Zustand in die Luft gejagt. Anhand von Andrej Platonovs philosophischem Roman „Unterwegs nach Tschevengur“ erforscht die interdisziplinäre Theatergruppe das Wesen der Utopie: Ihr phantastisches Heilsversprechen ebenso wie die verheerenden Folgen jedes Versuchs, sie ungebrochen in Wirklichkeit zu überführen.

Das O-TEAM ist ein freies und interdisziplinäres Theaterkollektiv, das seit 2007 Musik, Architektur, Film, bildende und darstellende Kunst miteinander verbindet. Seine künstlerische Arbeit lässt sich als ein Abgleich zwischen literarischen Utopien und recherchierten Wirklichkeiten beschreiben. Bisherige Produktionen spielten u.a. in der ehemaligen Wageninstandsetzungshalle der Stuttgarter Wagenhallen („HermannSchlachten07“, 2007), in einem vormaligen Verwaltungsgebäude der Münchner Firma infineon („Treffpunkt Golgatha“, 2008), in den verlassenen Redaktionsräumen der Süddeutschen Zeitung („Blaupause“, 2009) oder auf der historischen Hofmeierei des Darmstädter Großherzogs, dem heutigen biodynamischen Hofgut Oberfeld („Kirschgärten“, 2009). Stets thematisierte die Arbeit architektonische, wirtschaftliche und soziale Umnutzungs- und Umwälzungsprozesse, die sie an den Spielstätten vorfand: Die Inszenierungen beschäftigten sich mit den Lebensentwürfen, den persönlichen und gesellschaftlichen Utopien der dort noch oder nicht mehr lebenden Bewohner.

PAST FORWARD III

O-Team: Die hängenden Gärten von Tschevengur

The nomads of the O-Team come together in Berlin to make the impossible possible: The hanging gardens of Chevengur. 10, 9, 8, 7, 6 … The countdown starts, the bomb is detonated, the actual state is blown up. Based on Andrei Platonov’s philosophical novel “On the Way to Chevengur”, the interdisciplinary theater group explores the essence of utopia: its fantastic promise of salvation as well as the devastating consequences of any attempt to turn it unbroken into reality.

The O-TEAM is a free and interdisciplinary theater collective that has been combining music, architecture, film, visual and performing arts since 2007. Its artistic work can be described as an alignment between literary utopias and researched realities. Previous productions have taken place in the former wagon repair hall of the Stuttgart Wagenhallen (“HermannSchlachten07”, 2007), in a former administration building of the Munich company infineon (“Treffpunkt Golgatha”, 2008), in the abandoned editorial offices of the Süddeutsche Zeitung (“Blaupause”, 2009), or at the historic farmstead of the Grand Duke of Darmstadt, today’s biodynamic Hofgut Oberfeld (“Kirschgärten”, 2009). The work always addressed architectural, economic, and social processes of conversion and upheaval that she encountered at the venues: The productions dealt with the life plans, the personal and social utopias of the residents who still or no longer live there.