PAST FORWARD VI

Susanne Kudielka & Kaspar Wimberley: Rock auf den Knochen

Während des Kalten Krieges wurde in der Sowjetunion Rock’n Roll-Musik auf Röntgenaufnahmen gepresst. Das Verfahren, umgangssprachlich „Rock auf den Knochen“ (Rok na kostyach) genannt, diente der illegalen Verbreitung westeuropäischer Populärmusik. Susanne Kudielka und Kaspar Wimberley laden am 19. und 20. November Besitzer alter Röntgenaufnahmen in ihre Produktionswerkstatt. Dort können sie ihre Bilder zu einer Schallplatte recyceln lassen. Bringen Sie ein altes Röntgenbild und eine mp3 aus Ihrem Musikarchiv mit und Sie erhalten eine Schallplatte. Anmeldung per Mail unter ticket@plattenvereinigung.de

SUSANNE KUDIELKA und KASPAR WIMBERLEY arbeiten international als Interventions- und Performance-Künstler. Den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung bilden orts-spezifische und orts-bezogene Projekte, in denen alternative Strategien der Interaktion mit dem Zuschauer und neue Formen der künstlerischen Zusammenarbeit untersucht werden. Die Arbeiten sind subversiv, vergänglich oder temporär und zielen auf eine Neudefinition von Geschichte und Wahrnehmung eines gegebenen Ortes oder einer bestimmten Aktion. Jüngste Arbeiten von Susanne Kudielka und Kaspar Wimberley waren “Masterplan” für den Steirischen Herbst in Graz, das experimentelle Theaterprojekt “Cold Calls” für das Rotebühltheater in Stuttgart, eine Reihe orts-spezifischer Interventionen in Ekenäs, Finnland sowie die Präsentation von “Homezone” beim ISEA 2010 Symposium in Dortmund.

PAST FORWARD VI

Susanne Kudielka & Kaspar Wimberley: Rock auf den Knochen

During the Cold War, rock ‘n roll music was pressed onto X-ray recordings in the Soviet Union. The procedure, colloquially called “rock on the bones” (Rok na kostyach), served to illegally distribute Western European popular music. Susanne Kudielka and Kaspar Wimberley invite owners of old X-ray photographs to their production workshop on November 19 and 20. There they can have their images recycled into a record. Bring an old x-ray and an mp3 from your music archive and you will receive a record. Register by mail at ticket@plattenvereinigung.de

SUSANNE KUDIELKA and KASPAR WIMBERLEY work internationally as intervention and performance artists. The focus of their artistic exploration is on site-specific and site-responsive projects that explore alternative strategies of interaction with the audience and new forms of artistic collaboration. The works are subversive, ephemeral or temporary and aim to redefine the history and perception of a given place or action. Recent works by Susanne Kudielka and Kaspar Wimberley include “Masterplan” for the Steirischer Herbst in Graz, the experimental theater project “Cold Calls” for the Rotebühltheater in Stuttgart, a series of site-specific interventions in Ekenäs, Finland, and the presentation of “Homezone” at the ISEA 2010 Symposium in Dortmund.