SERIALITÄT UND ZYKLUS IV:

Von Mai bis Oktober 2016 wird die Plattenvereinigung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zu einer künstlerischen Werkstatt und einem Forum, das sich mit dem Thema “Serialität und Zyklus” auseinandersetzt. Für einige ausgewählte Künstlerinnen und Künstler wird das Gebäude zum Atelier und Ausstellungsraum für die Realisierung installativer Arbeiten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit “Serialität und Zyklus” auseinandersetzen. Die Installationen werden von einem Rahmenprogramm mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen begleitet. Die künstlerischen Arbeiten werden sowohl vor Publikum präsentiert als auch fotografisch begleitet und als Bildserie in einer Abschlussausstellung gezeigt.

INNEN

Im Rahmen des Projektes “Serialität und Zyklus” arbeitet Katrin Heister seit dem 11. August an ihrer Installation “Innen”, die an den Räumen der Plattenvereinigung inwendige, intime, clandestine Spuren offenlegt. Folgendes schreibt die Künstlerin über ihre Arbeit:

In den Plattenraum reingehen, wieder raus. Sehen, wie sich der Draußen-Raum anfühlt, wenn ich drinnen bin und der Innenraum, wenn ich draußen bin. Dann will ich versuchen, in dem Raum etwas zu tun, zu sehen, wohin es mich leitet. Das was draußen ist, reinbringen. In irgendeiner Form. Also Material finden, irgendwo auf dem Feld. Vielleicht Asche, Erde, Staub, Sand, Kreide oder Schmutz. Oder Luft, mit oder ohne Geruch. Vielleicht Zeichen an die Wand setzen. Schatten von Aussen nach Innen. Das Feld in der Nacht.