SERIALITÄT UND ZYKLUS III

Von Mai bis Oktober 2016 wird die Plattenvereinigung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zu einer künstlerischen Werkstatt und einem Forum, das sich mit dem Thema “Serialität und Zyklus” auseinandersetzt. Für einige ausgewählte Künstlerinnen und Künstler wird das Gebäude zum Atelier und Ausstellungsraum für die Realisierung installativer Arbeiten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit “Serialität und Zyklus” auseinandersetzen. Die Installationen werden von einem Rahmenprogramm mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen begleitet. Die künstlerischen Arbeiten werden sowohl vor Publikum präsentiert als auch fotografisch begleitet und als Bildserie in einer Abschlussausstellung gezeigt.

– Bilder

Im Rahmen des Projekts “Serie und Zyklus” arbeitet der japanische Künstler Yotaro Niwa an “像 – Bilder”, einer Installation, die die vielfältigen Beziehungen von Bildern und Realitäten untersucht. Über sein Werk schrieb er Folgendes:

Als moderne Menschen leben wir in einer kognitiven Welt, die eine Verschränkung zweier Wahrnehmungsräume ist: einer Welt der Alltagsrealität und einer virtuellen Welt, die durch verschiedene Medien, insbesondere den Wahrnehmungsraum des Internets, erfahren wird. Wenn wir über diese beiden Räume nachdenken, denken wir auch an andere Dinge wie national/international, städtisch/lokal, global/regional, zentral/marginal, imaginär/physisch, potentiell/optisch, online/offline.

Das Projekt “像 – Bilder” ist buchstäblich ein work in progress. Es wird in Zukunft, weit über das Ende von Yotaro Niwas Aufenthalt in der Plattenvereinigung hinaus, in verschiedenen Formaten kontinuierlich weiterentwickelt werden.