Stadt Wert Schätzen 2013

“Reden über Berlins Zukunft” August bis September 2013

Alternative Wege zum Wohnungsbau, Donnerstag, 19.09.2013, 18 Uhr

Themenschwerpunkt: Selbst gebaut oder von der Stange – „Bottom Up“ und „Top Down“ Strategien in der Stadtentwicklung

Podium:

· Stefanie Frensch, Gesch.ftsführerin HoWoGe

· Hans Panhoff, Bezirksstadtrat Friedrichshain-Kreuzberg (Bündnis 90/Die Grünen)

· Nikolai von Rosen, Künstler (Initiative StadtNeuDenken)

· Wolf Schulgen, Abteilungsleiter Wohnungswesen, Stadterneuerung, Soziale Stadt (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin)

· Sylvia Zumstrull, Architektin und Mediatorin (Netzwerk AfA)

Moderation: Robert K. Huber, zukunftsgeraeusche GbR (Mitglied im Konvent der Baukultur)

Das Gebäude der “Plattenvereinigung” entstand im Rahmen des gleichnamigen Projekts von zukunftsgeraeusche in 2010/2011.

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und als UNDekade- Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie als Werkstatt N Projekt ausgezeichnet (www.plattenvereinigung.de).

“Alternative Wege zum Wohnungsbau” – Donnerstag, 19.09.2013
Audio-Mitschnitt

Stadt Wert Schätzen 2013

“Reden über Berlins Zukunft” August bis September 2013

Alternative Ways to Build Housing, Thursday, Sept. 19, 2013, 6 p.m.

Topic focus: Self-built or off-the-shelf – “Bottom Up” and “Top Down” strategies in urban development.

Panel:

• Stefanie Frensch, Managing Director HoWoGe
  • Hans Panhoff, District Councillor Friedrichshain-Kreuzberg (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Nikolai von Rosen, artist (Initiative StadtNeuDenken)
  • Wolf Schulgen, Head of Department Housing, Urban Renewal, Socially Integrative City (Senate Department for Urban Development and the Environment Berlin)
  • Sylvia Zumstrull, architect and mediator (Netzwerk AfA)

Moderation: Robert K. Huber, zukunftsgeraeusche GbR (Member of the Convention of Building Culture)

The building of the “Plattenvereinigung” was developed in the context of the project of the same name by zukunftsgeraeusche in 2010/2011.

The project was funded by the German Federal Foundation for the Environment (DBU) and awarded as UNDekade project “Education for Sustainable Development” as well as Werkstatt N project (www.plattenvereinigung.de).

All events are available as audio recordings:

“Housing International” – Thursday, 01.08.2013.

“Experimental housing construction” – Tuesday, 13.08.2013

“Inside City vs. Outside City?” – Thursday, 08/22/2013
Audio recording

“Interim use and housing construction” – Thursday, 08/29/2013.
Audio recording

“Housing and Politics” – Thursday, Sept. 05, 2013.
Audio recording

“Alternative Ways to Build Housing” – Thursday, 09/19/2013.