vorherige Einträge neuere Einträge

29. April 2010

baukonstruktiver Versuch mit selbstverdichtendem Beton

In Zusammenabbeit mit dem Fachbereich für Baukonstruktion der TU Berlin wird selbstverdichtender Beton nach der Flowstone-Technik in einem experimentellen Aufbau zur nivellierung der Außenwand vergossen.

25. April 2010

Leseprobe WASTELER 1

Die Theatergruppe copy & waste probt seit heute das Theaterstück "Wasteler 1" im Rahmen der Plattenvereinigung in der Peter-Behrens-Halle. Premiere ist in knapp einem Monat, am 20. Mai 2010.

21. April 2010

Seminar "Recycling / Temporary Shelters"

Ebenfalls in diesem Sommersemester findet mit dem Haus der Plattenvereinigung ein Seminar von Frau Prof. Götz (Lehrstuhl Baukonstruktion II an der UdK Berlin) statt: in 14 Sitzungen werden sich die Seminarteilnehmer mit Recyclingkonzepten durch Wiederverwendung und Zweckentfremdung, Materialstudien und Architekturen aus Recyclingbaustoffen beschäftigen sowie selbst einen Entwurf und Konstruktion einer Behausung aus Recyclingbaustoffen anfertigen.

20. April 2010

Seminar "Nachhaltiges Bauen"

Das Seminar zum Nachhaltigen Bauen von Julia Piesker am Lehrstuhl von Prof. Vogdt Bauphysik und Baukonstruktionen der TU Berlin findet im Sommersemester am, im und mit dem Haus der Plattenvereinigung statt. Zur ersten Sitzung erschienen die 20 Teilnehmer, Studierende aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Architektur, in der Peter-Behrens-Halle - das Seminar ist ausgebucht.

08. April 2010

Nivellieren von Boden- und Deckenplatten

Zum Nivellieren wird auf den Boden- und den Deckenplatten Estrich aufgetragen, damit eine ebene Auflagefläche für die Wände entsteht.

07. April 2010

Remontage der Treppe

In den nächsten zwei Wochen wird der Rohbau des Gebäudes der Plattenvereinigung stückweise remontiert, damit die Zwischendecke einer Belastungsprüfung unterzogen werden kann. Wenn gewährleistet ist, dass Konstruktion und Material den statischen Anforderungen genügen, können nach einer erneuten Remontage die Stützen entfernt werden. Das Haus ist dann vollständig begeh- und bespielbar.

01. April 2010

Aufräumen und Saubermachen in der Halle

Nachdem die eher schmutzintensiven Arbeiten an den Fertigteilen wie z.B. die Grobreinigung mit dem Nassstrahler abgeschlossen sind, wird die Peter-Behrens-Halle einmal komplett gereinigt.

25. März 2010

Die Auszubildenden der Lehrbaustelle

Die Auszubildenden der drei Ausbildungsinstitutionen Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg, Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg und Oberstufenzentrum Knobelsdorff-Schule Berlin werden für die Dokumentation des Projekts porträtiert und interviewt. Am heutigen Tage (von links; alphabetisch): Benjamin Rampke, Benjamin Schmidt, Christian Wagner, Guido Prill, Juri Besel, Kai Lossack, Kay Rockmann, Madeleine Muhl, Manuel Preukschat, Marcel Dohnke, Marius Polster, Martin Rüdiger, Marvin Reber, Matthias Schöning, Michael Schumann, Mike Giese, Mike Vogt, Mirco Peters, Roman Dreyer, Sascha Wolf.

20. März 2010

Anschreiben lassen vor dem Maxim Gorki

Die Gesamtsumme aller Schulden, die die Besucher des Theaterfestes am Maxim Gorki Theater am heutigen Abend zusammengetragen haben, beläuft sich auf 7.357.164,42 Euro, in Worten: sieben Millionen dreihundertundsiebenundfünfzig Tausend einhundertundvierundsechzig Euro und zweiundvierzig Cent.

19. März 2010

Einladung zum Theaterfest im Maxim Gorki Theater

Die Plattenvereinigung stattet dem Maxim Gorki Theater mit einer Oly72-Platte einen Gegenbesuch ab. Beim morgigen Theaterfest der offenen Rechnungen unter dem Spielzeitmotto "Ökonomie des Lebens" bezahlen die Zuschauer keinen Eintritt, sondern bringen stattdessen ihre offenen Rechnungen mit. Auf dem Recyclingtisch aus einer Münchner Deckenplatte werden die Schulden auf dem Theatervorplatz angeschrieben. Mit freundlicher Unterstützung von LMB Löther Maschinentransport Berlin GmbH.

18. März 2010

Anbringen der Dachabdichtung

Mithilfe eines Mitarbeiters der Firma Sika wird die Sika-Dachabdichtung auf dem Gebäude der Plattenvereinigung montiert.

10. März 2010

Schulung mit MC Bauchemie

Bei der Schulung von MC Bauchemie erwerben die Auszubildenden der Lehrbaustelle betonkosmetische Fertigkeiten. Zwei Deckenplatten aus Frankfurt/Oder werden als Tische hergerichtet.

09. März 2012

Baustoffkolloquium in der Peter-Behrens-Halle

Beim Baustoffkolloquium 2010 des Unternehmerverbandes Mineralische Baustoffe e.V. in der Peter-Behrens-Halle hatten Prof. Dr. Vogdt und Claus Asam vom Lehrstuhl Bauphysik und Baukonstruktionen an der TU Berlin die Gelegenheit, einem interessierten Fachpublikum das Projekt Plattenvereinigung und den Rohbau des Recyclinggebäudes zu präsentieren.

vorherige Einträge neuere Einträge