Ein Projekt von zukunftsgeraeusche / gefördert durch

Plattenvereinigung

Plattenvereinigung 2016
SERIALITÄT UND ZYKLUS | SERIES AND CYCLE (link zu Facebook)
Zwischen Mai und Oktober 2016 wird die Plattenvereinigung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zu einer künstlerischen Werkstatt und zu einem Forum, um sich mit der Thematik “Serialität und Zyklus” auseinanderzusetzen. Für mehrere ausgewählte KünstlerInnen wird das Gebäude zum Atelier und Ausstellungsraum zur Realisierung installativer Arbeiten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit “Serialität und Zyklus” beschäftigen.
Die Installationen werden begleitet von einem Rahmenprogramm mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen.
Die künstlerischen Arbeiten werden vor Publikum präsentiert sowie fotografisch begleitet und als Serie von Bildern in einer abschließenden Ausstellung zu sehen sein.

Das Programm steht hier zum Download ald PDF zur Verfügung.

Die Veranstaltungen in der Plattenvereinigung 2016 werden freundlich unterstützt durch das Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V.

Abschlussbericht des Projekts Plattenvereinigung (2010 - 2011) zum Download verfügbar
Der Abschlussbericht des Projekts Plattenvereinigung steht hier zum Download ald PDF bereit.

Plattenvereinigung erhält Auszeichnung als Werkstatt N-Projekt
Das Projekt Plattenvereinigung erhält mit der Auszeichnung als "Werkstatt N-Projekt" das Qualitätssiegel des von der Bundesregierung berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung. Mit der Auszeichnung werden Projekte und Initiativen aus Deutschland gewürdigt, die den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft weisen.

Plattenvereinigung erhält Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Plattenvereinigung als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen.

Die Urkunden werden im Rahmen des jährlich stattfindenden Runden Tisches der UN-Dekade am 28. November 2011 in Berlin an die Projekte übergeben. „Das Projekt Plattenvereinigung zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.

Eine Rückschau zu den verschiedenen Veranstaltungen die in diesem Sommer auf dem Tempelhofer Feld stattfanden finden Sie auf unserem Blog oder auf unserer Facebookseite.

Plattenvereinigung ist ein Forschungs- und Bildungsprojekt zur Erprobung nachhaltiger Handlungsweisen und Kulturformen und vereint dazu Akteure aus Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Handwerk und Kunst zur Entwicklung einer universellen Kultur der Nachhaltigkeit.

Das Projekt dient der Bildung für nachhaltige Entwicklung und macht nachhaltiges Denken und Handeln im Kontext von Ressourcenschutz und Geschichtsverständnis erfahrbar sowie im Sinne der Förderung einer gesamtgesellschaftlich verankerten Recyclingkultur.