UTOPIE UND BAUEN

Brazil (GB 1985)


Regie: Terry Gilliam
8.10.2011, 20 Uhr
In einem totalitären Überwachungsstaat in nicht allzu ferner Zukunft gerät der kleine Buchhalter Sam Lowry, der des Nachts von großen Heldentaten träumt, durch eine Verwechslung mit dem gesuchten Terroristen Harry Tuttle in böse Schwierigkeiten mit Obrigkeit und Ordnungskräften. Als er dann noch in einer schönen Widerstandskämpferin seine Traumprinzessin zu erkennen glaubt, ist es für eine Rückkehr in die Normalität zu spät. Harry wird zum Störfall, und die anonyme Staatsmaschine schlägt erbarmungslos zu.

UTOPIE UND BAUEN

Brazil (GB 1985)

Director: Terry Gilliam
8.10.2011, 8 pm
In a totalitarian surveillance state in the not-too-distant future, Sam Lowry, a small-time accountant who dreams of great exploits at night, gets into nasty trouble with authorities and law enforcement officials by mistaking him for wanted terrorist Harry Tuttle. When he then believes to recognize his dream princess in a beautiful resistance fighter, it is too late for a return to normality. Harry becomes a glitch, and the anonymous state machine strikes mercilessly.