vorherige Einträge neuere Einträge

26. Mai 2011

23. Mai 2011

Fertigstellung des Innenausbaus

Die Ausbauarbeiten am Haus finden heute ihren Abschluss. Innenverschalung der Wände, sowie die Fenstereinfassungen wurden fertiggestellt. Nach Beendigung des Projektes können die einzelnen Bauteile und modularen elemente rückstandsfrei entfernt werden und der Nachnutzung oder dem Recycling zu Gute kommen. Die Fassade im Obergeschoss ist nun komplett eingesetzt.

19. Mai 2011

Beginn des Innenausbaus

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Auszubildenden des Vereins Zukunftsbau der Lehrwerkstatt Baerwald-Buch, wird heute mit dem Innenausbau begonnen. Durch die Schulung auf der Lehrbaustelle werden die Auszubildenden mit der Thematik der Plattenvereinigung bekanntgemacht und an das Thema herangeführt. Nachdem die Aufgaben verteilt wurden kann nun mit den ersten Innenarbeiten begonnen werden. Für den Innenraum werden dämmende Klimaplatten zurechtgeschnitten und montiert. Das einach und rückbaubare System gewährleistet die klimagerechte Isolierung des Gebäudes und eine problemlose Entsorgung der Baumaterialien nachdem die Nutzungsphase endet.

18. Mai 2011

17. Mai 2011

Aufbau des Gebäudes auf dem Tempelhofer Feld

Das Untergeschoss, sowie am Nachmittag das Obergeschoss, werden nun auf den vorfertigten Fundamenten aufgestellt. Innerhalb eines Tages wird das Gebäude komplett zusammengesetzt und der Rohbau somit abgeschlossen. Die Ersparnis von Arbeitszeit und schwerem Baugerät kann beachtlich gesenkt werden, da der Aufbau schrittweise arrangiert werden kann. Die jeweiligen Plattenelemente können schnell befestigt und verbunden, was auch den Rückbau des Hauses enorm erleichtert.

16. Mai 2011

15. Mai 2011

Letzte Arbeiten und Abbau des Erdgeschosses

Am vorletzten Tag in der Peter-Behrens-Halle wird nun das Untergeschoss in seine Einzelteile zerlegt und für den morgigen Abtransport zum Tempelhofer Feld gelagert. Dank des sequentiellen Aufbaus des Gebäudes können die Einzelteile sparat gehandhabt werden und somit den Ab- sowie den Aufbau beschleunigen.

14. Mai 2011

Abbau des Obergeschosses im Wedding

Da das Gebäude segmentiert aufgebaut ist, kann die Demontage schnell und effektiv erfolgen. Nach Nachdem die Attika zerlegt wurde und die Dämmung von den Deckenplatten entfernt wurde, können nun die Deckenplatten sowie die Wände des Obergeschosses entfernt werden. Die jeweiligen Segmente werden in der Halle gelagert und für den Schwertransport vorbereitet.

13. Mai 2011

Fundament gießen auf dem Tempelhofer Feld

Gestern wurden erstmalig die Umrisse des Hauses auf dem Runway des Tempelhofer Feldes festgelegt. Die neue Position am westlichen Ende der südlichen Landebahn bietet für die Plattenvereinigung und ihre zukünftigen Gäste inen Überblick über den gesamten Park und richtet somit ihren Blick auf die aktuelle Diskussion um Nachnutzung und Partizipation in Berlin. Nachdem am morgen die Schalungen für die Fundamente gefertigt wurden, werden diese nun mit Ortbeton aufgefüllt und verfestigt. Bis zu den ersten Montagearbeiten in vier Tagen hat der Zement ausreichend Zeit zum Aushärten.

19. November 2010

15. November 2010