Asphalt Grün ist eine Videoinstallation der Künstlerin Natalia Irina Roman über das Schicksal der Weihnachtsbäume und die lyrische Einheit Berlins. Die Videoarbeiten, entstanden zwischen 2007 und 2010, zeigen Weihnachtsbäume, die sie sich jedes Jahr im Januar einsam und verlassen auf den Berliner Straßen wiederfinden, um später von der BSR abgeholt und recycled zu werden. Die Installation ist für die Plattenvereinigung konzipiert und nimmt auf ihre Architektur und Symbolik Bezug. Genau wie die Plattenvereinigung, die Betonplatten aus Ost- und Westdeutschland in einem Gebäude vereint, führt auch die Installation Videos aus Ost- und Westberlin zusammen und greift die Symbolik der deutschen Wiedervereinigung auf.

11.12.2010 / 19 Uhr
Vernissage
mit: Joana Bértholo (Lesung, Between You and Me), Jochen Thermann (Lesung), Raphaëlle Pacault (Geige), Natalie Tiranno (Saxophon), Ayako Toyama (Tanz).

13.12.2010 / 19 Uhr
Diskussion über Alternative Art Spaces
mit: Dimitri Hegemann (Trafo, ehemaliges Kraftwerk Mitte), Jochen Küpper (Stattbad Wedding), Claus Asam (Plattenvereinigung).
Die Diskussion dreht sich um Fragen der Identität, Finanzierung und der öffentlichen Nutzung ausgewählter Ausstellungsorte.
Fragen und Anmeldung unter: site.specific.ideas@googlemail.com

12.12.2010 bis 15.12.2010 / 14 bis 20 Uhr (Montag und Mittwoch bis 21 Uhr.)
Eintritt frei.

Site Specific Ideas