Die Neuordnung der Dinge I

Recyclingbau-Workshop und Round-Table-Talk

Die Neuordnung der Dinge – von “ideell” über “technisch” zu “begrifflich”: Wie entsteht normative Wertigkeit im Kontext alt – neu – recycelt? Wie lässt sich die materielle Substanz qualifizieren? Welche Begriffe existieren im Kontext “Recycling” und “Nachhaltiger Konsums” und wie sind diese dahingehend bewertet?

Recyclingbau-Workshop
11./12. Juni 2010 10:00 – 18:00 Uhr und
13. Juni 2010 14:00 Uhr (Präsentation der Ergebnisse)

Ziel des Workshops ist es, Mobiliar aus Recyclingbaustoffen zu entwerfen und zu realisieren.
Der Workshop wird begleitet durch Oliver Schübbe (Designer für Zweitsinn, Möbel aus Recyclingmaterialien; Jurymitglied “Recycling-Design-Preis”)

Round-Table-Talk
13. Juni 2010 14:00 Uhr

Die neuentworfenen Möbel des Workshops werden im Rahmen eines Round-Table-Talks eingeweiht.
Teilnehmer: Dr. Werner Baumann (TU Dortmund Institut für Umweltforschung, Zweitsinn), Oliver Schübbe (Zweitsinn), Frauke Hehl (Workstation Berlin), Ute Dechantsreiter (Bauteilnetz Deutschland), Ludwig Haugk (Dramaturg Maxim Gorki Theater Berlin); Moderation: Robert K. Huber (zukunftsgeraeusche, Plattenvereinigung).