PAST FORWARD I

Kulturmassnahmen: Steuererklärung

Die Aufbewahrungspflicht für Steuerunterlagen endet nach 10 Jahren. Aus diesem Anlass lesen Boris Jöns, Sebastian Orlac und Thorsten Schwarz von der Gruppe Kulturmassnahmen aus ihren Steuerunterlagen aus dem Jahr 1999 vor und fragen sich: Was habe ich womit verdient? Wo wollte ich hin? Was ist aus meinen einstigen Investitionen geworden? Drei Erzähler, drei Lebensläufe, drei Arten sich zu erinnern. Eine szenische Lesung mit Musik von und mit Kulturmassnahmen. Am folgenden Abend laden Kulturmassnahmen zu einer geselligen Vernichtung alter Steuerunterlagen ein. Bringen Sie Ihre Ordner mit!

KULTURMASSNAHMEN ist eine 1997 gegründete Gruppe, die interdisziplinäre Veranstaltungen und Aktionen durchführt, z.B. die “Show des Scheiterns”, das “Anton-Reiser-Werkstipendium” oder das “Unternehmen Giessen – eine Stadt wird Doktor”. Arbeitsschwerpunkt ist die Beobachtung und Inszenierung zwischenmenschlicher Kommunikation. KM realisieren Massnahmen, die sie für notwendig erachten. Gelegentlich arbeiten sie mit kulturellen oder gesellschaftlichen Institutionen, insbesondere mit Theatern, zusammen (u.a. Münchner Kammerspiele, Kampnagel Hamburg, Maxim Gorki Theater Berlin).

„Viele der Aktionen haben einen sozialen bzw. gesellschaftskritischen Aspekt. Dabei verzichtet KM jedoch auf eine explizite gesellschaftliche Utopie (…). Im Mittelpunkt steht vielmehr das von den Verwerfungen der Gegenwart erschütterte und lädierte Individuum, das innerhalb der Aktionen eine Art rituelle Aufmerksamkeit oder Tröstung erfährt.“ (Wikipedia)

PAST FORWARD I

Kulturmassnahmen: Steuererklärung

The obligation to keep tax documents ends after 10 years. On this occasion, Boris Jöns, Sebastian Orlac and Thorsten Schwarz from the group Kulturmassnahmen read from their tax documents from 1999 and ask themselves: What did I earn with what? Where did I want to go? What has become of my former investments? Three narrators, three life stories, three ways of remembering. A staged reading with music by and with Kulturmassnahmen. The following evening, Kulturmassnahmen invites you to a social shredding of old tax documents. Bring your binders!

KULTURMASSNAHMEN is a group founded in 1997 that carries out interdisciplinary events and actions, e.g. the “Show of Failure”, the “Anton Reiser Work Scholarship” or the “Unternehmen Giessen – eine Stadt wird Doktor”. The focus of their work is the observation and staging of interpersonal communication. KM realize measures that they deem necessary. Occasionally they collaborate with cultural or social institutions, especially theaters (among others Münchner Kammerspiele, Kampnagel Hamburg, Maxim Gorki Theater Berlin).

“Many of the actions have a social or socio-critical aspect. However, KM refrains from an explicit social utopia (…). The focus is rather on the individual, shaken and damaged by the distortions of the present, who experiences a kind of ritual attention or consolation within the actions.” (Wikipedia)