PAST FORWARD II

Geheimagentur: Beziehungen sind alles

Wie schafft man es, ein Haus zu bauen, wenn es keine Baumaterialien gibt? Der Mangel an Rohstoffen provozierte in der DDR unwahrscheinliche Verbindungen, ungeplante Situationen und erzeugte ein Netzwerk von Beziehungen unter dem Radar der offiziellen Planwirtschaft. Was es nicht gab, ließ sich durch Umwege tauschen, nachbauen, imitieren oder auch nur erträumen. Die Geheimagentur geht diesen Geschichten nach, präsentiert sie im Haus der Plattenvereinigung und überträgt sie in die Gegenwart: Eine Tauschbörse unsichtbarer Werte und Versprechen wird ins Leben gerufen, Handelspartner werden ermittelt, Kontrakte geschlossen, Wünsche erfüllt. Was sind die Träume, die heute kursieren und durch welchen Mangel wurden sie hervorgerufen?

Die GEHEIMAGENTUR produziert Situationen und Einrichtungen, die wie Fiktionen erscheinen und dann doch die Realitätsprüfung bestehen. Die Bank of Burning Money, die Wunder-Annahmestelle, die Alibi-Agentur, das Tourism-Art-Stipendienprogramm – Die Performances der Geheimagentur überschreiten die Grenzen symbolischer Politik in Richtung instant pleasure: Sie lassen eine andere Realität im Kleinen entstehen statt in kritischer Geste die alte Welt zu bestätigen. Die Geheimagentur ist ein freies Label, ein offenes Kollektiv und der Versuch einer praktischen art of being many – niemand weiß, wer dazugehört und wer nicht.

Die letzten Arbeiten der Geheimagentur sind: „Die Abendschule der Verschwendung I-III“ (Thalia Theater Hamburg), „alibi: wir sind nicht da I-III” (Thalia Theater Hamburg 2008), „china ist unsere zukunft – as if these were the early days of a better society” (Kampnagel Hamburg 2008), „The Get-Away-Gala” (Internationales Sommerfestival Kampnagel 2009), „The Most Wanted Works of Art” (Kampnagel Hamburg und Wiener Festwochen 2010).

PAST FORWARD II

Geheimagentur: Beziehungen sind alles

How do you manage to build a house when there are no building materials? In the GDR, the lack of raw materials provoked unlikely connections, unplanned situations and created a network of relationships under the radar of the official planned economy. What didn’t exist could be traded, replicated, imitated, or even dreamed up through detours. The Secret Agency traces these stories, presents them in the House of the Record Association and transfers them to the present: an exchange market of invisible values and promises is brought to life, trading partners are identified, contracts are made, wishes are fulfilled. What are the dreams that circulate today and by what lack were they caused?

The SECRETARY produces situations and institutions that seem like fictions but then pass the reality test. The Bank of Burning Money, the Miracle Reception Office, the Alibi Agency, the Tourism Art Scholarship Program – The Secret Agency’s performances transcend the boundaries of symbolic politics in the direction of instant pleasure: they allow another reality to emerge on a small scale instead of confirming the old world in a critical gesture. The Secret Agency is a free label, an open collective, and an attempt at a practical art of being many – no one knows who belongs and who does not.

The latest works of the Secret Agency are: “Die Abendschule der Verschwendung I-III” (Thalia Theater Hamburg), “alibi: wir sind nicht da I-III” (Thalia Theater Hamburg 2008), “china ist unsere zukunft – as if these were the early days of a better society” (Kampnagel Hamburg 2008), “The Get-Away-Gala” (International Summer Festival Kampnagel 2009), “The Most Wanted Works of Art” (Kampnagel Hamburg and Wiener Festwochen 2010).