Rückkopplungen

Einladung im Rahmen der 6. Berlin Biennale

Im Rahmen des Kunstvermittlungsprogramms der 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst findet von 2. bis 4. Juli an verschiedenen Orten in Kreuzberg die Veranstaltung “Rückkopplungen” statt. Auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) wird am 4. Juli um 11:00 Uhr in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) das Projekt Plattenvereinigung als ein beispielhaftes Format der politischen und kulturellen Bildung präsentiert.

Rückkopplungen untersucht Grenzen und Beziehungen zwischen Kunst und ihrer Vermittlung und befragt die Funktion künstlerischen Engagements sowie den Begriff der kulturellen Bildung. Thematisch an Fragen der 6. Berlin Biennale nach dem Verhältnis von Kunst und gesellschaftlicher Wirklichkeiten gekoppelt, steht bei Rückkopplungen das Partizipatorische im Mittelpunkt. Die Diskussion um Ansätze und Möglichkeiten kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe führen Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bereichen der Kulturproduktion, Soziokultur, Pädagogik, Verwaltung, Politik sowie der Kunst und Kunstvermittlung.

6. Berlin Biennale / Rückkopplungen
Bundeszentrale für politische Bildung