Aktuell - Startseite

vorherige Einträge neuere Einträge

11. Mai 2012

Abschlussdokumentation als Download verfügbar

Die Abschlussdokumentation des Projekts Plattenvereinigung steht zum Download hier auf der Website bereit. Der Bericht bietet eine umfangreiche Zusammenfassung über die verschiedenen Veranstaltungen, Bildungsformate und Partner sowie über Idee und Hintergrund des Projekts.

28. Januar 2012

Auszeichnung durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung

Das Projekt Plattenvereinigung erhält mit der Auszeichnung als „Werkstatt N-Projekt“ das Qualitätssiegel des von der Bundesregierung berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung. Mit der Auszeichnung werden Projekte und Initiativen aus Deutschland gewürdigt, die den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft weisen.

Wir bedanken uns bei dem Rat für Nachhaltige Entwicklung. Ein Besuch auf der Website von Werstatt N zeigt das Projekt neben viele weiteren interessanten Projekten.

28. November 2011

Auszeichnung durch die UNESCO-Kommission

Heute wurden die Urkunden für die von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichneten Projekte überreicht. Die Plattenvereinigung wurde als UN-Dekade Projekt für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. „Das Projekt Plattenvereinigung zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.
Wir bedanken uns bei der Kommission, allen Unterstützern und für den großen Zuspruch.

28. Oktober 2011

Transport der Ersatzwand nach Tempelhof

Zeitglich zum Nivellieren des Untegrunds auf dem Tempelhofer Feld wird eine Ersatzwand aus der Peter-Behrens-Halle angeliefert. Mit Einsatz eines Innenlade-Transporters wird die Wandscheibe, sowie zusätzliches Baumaterial auf das Tempelhofer Feld transportiert.

Betonieren der Streifenfundamente

Nachdem gestern die Schalung für die neu zu erstellende Ausgleichsschicht errichtet wurde, wurden heute die Betonarbeiten ausgeführt. Die Auszubildenden zogen den frischen Beton glatt, sodass eine saubere und genau ausnivellierte Oberfläche entsteht; perfekte Bedingungen für die wiederverwendeten Deckenscheiben, die später als Bodenplatten auf das neue Fundament gesetzt werden.

27. Oktober 2011

Schalungen für die Ausgleichsschicht am neuen Standort

Heute werden die Schalungen für die Ausgleichsschicht am neuen Standort erstellt. Nachdem der Untergrund exakt vermessen wurde, werden die Schalungen auf Maß zugeschnitten, fixiert und mit Folie, um den Untergrund zu schützen, ausgelegt. Die Ausgleichsschicht ist das einzigen Bauteil des mobilen Gebäudes, welches stets vor Ort angefertigt werden muss. Alle anderen Bauteile, d.h. Wände, Decken, Scheiben, Boden- und Wandverkleidungen sowie sämtliche Kleinteile werden am alten Standort sorgsam abgebaut, sortiert und am neuen Standort wieder zusammengesetzt.

21. Oktober 2011

Zwischenbilanz der Baustelle

Die Abbauarbeiten am Pavillon der Plattenvereinigung sind im vollen Gange. Nachdem die Böden und Innenverkleidungen aus den beiden Geschossen entfernt wurden, ist auch die Glasfassade fast vollständig demontiert. Der komplette Bau wurde eingerüstet, sodass alle Arbeiten auch an der Aussenseite des Gebäudes fachgerecht vorgenommen werden können.

vorherige Einträge neuere Einträge